Der diesjährige Neujahrsempfang der IGSU und der Gemeinde Stockelsdorf am 13. Januar fand großen Anklang, es waren über 300 Besucher anwesend.
In seiner Rede konnte Bürgervorsteher Manfred Beckmann den Bundestagsabgeodneten Ingo Gädechens (CDU), die Landtagsabgeordneten Sandra Redmann (SPD) und Wiebke Zweig (CDU) und den Kreispräsidenten Harald Werner (CDU) begrüßen. Auch Bad Schwartaus Bürgermeisterin Dr. Katrin Engeln (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) war der Einladung gefolgt und ebenfalls mischten sich einige Kreistagsabgeordnete unter die Besucher.

Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben (SPD) gab einen ausführlichen Überblick über die politischen und verwaltungstechnischen Geschehnisse seit 2020 und was noch alles in nächster Zukunft geplant ist. 2020 und 2021 überwog die Sorge um den Schutz der Mitmenschen vor Corona, seit letztem Jahr die Sorge vor dem Krieg. Hilfsangebote wurden von Stockelsdorfern für beide Situationen schnell auf den Weg gebracht, sei es über Spenden in bestimmte Fonds für Stockelsdorf, den Hilfskonvoi nach Polen für die Ukraine oder die Bereitstellung von privatem Wohnraum für Schutzsuchende.

Die Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf bot genug Platz und Guess & Friends spielten auch diesmal wieder gewohnt spritzig auf.
Das DRK überaschte mit einer Gemüsepfanne an Reis und Knoblauchdip, wer mochte, der holte sich die passende Wurst dazu von der Jugendfeuerwehr, die den Grill bediente.

Von Mitgliedern der IGSU war zu vernehmen, dass Tag und Uhrzeit (Freitag , 17 Uhr) in diesem Jahr besser gepasst haben, an diesem Konzept solle man festhalten.